Tankstelle

  • Die Tankstelle, oder auch Gasstation genannt, bietet die Möglichkeit dein Fahrzeug zu betanken.

    1 Tankstelle

    Die Tankstelle (Gasstation) ist eine Anlage, an der Kraftfahrzeuge mit Kraftstoff versorgt werden können.

    Tankstellen für Kraftfahrzeuge sind auf Vio-V privatisiert und zählen als privates Unternehmen - das bedeutet, dass der Spritpreis und der aktuelle Bestand abhängig vom Eigentümer sind.

    1.1 Tanken von Kraftfahrzeugen

    Um dein Fahrzeug mit Tankinhalt zu befüllen, musst du lediglich zu einer Zapfsäule fahren.

    Sobald du dich in der Nähe einer Zapfsäule befindest kannst du mit dem X-Menü die grafische Benutzeroberfläche der Tankstelle öffnen.

    In diesem GUI kannst du nun dein Fahrzeug voll, oder auch nur bis zu einem gewissen Punkt betanken - dies kannst du mit einem einfachen Regler selbst bestimmen. Ebenfalls wird dir nun angezeigt, wie hoch der Preis je Liter ist und wie viel Geld du nun zahlen musst.

    Sollte das Fahrzeug erfolgreich betank worden sein, so werden dir die Kosten vom Bargeld abgezogen.

    Mitglieder einer Staatsfraktion im Dienst (onduty) müssen den Betrag für die Tankfüllung nicht in bar bezahlen, der Betrag wird aus der Staatsfraktionskasse entrichtet.


    Sollte die Tankstelle mit deinem gewünschten Sprit nicht beladen worden sein, kannst du dein Fahrzeug nicht tanken.


    1.2 Tanken von Wasserfahrzeugen und Flugfahrzeugen

    Wasser und Flugfahrzeuge können nicht wie "normale" Kraftfahrzeuge betankt werden.

    Um diese zu betanken, müsst ihr euch zunächst erstmal zu einer passenden Tankstelle begeben.

    Dort angekommen, müsst ihr nun euer Fahrzeug in die Nähe des Tankstellensymbols bewegen.

    Solltet ihr dies erfolgreich geschafft haben, öffnet sich nun ein GUI zum betanken von Fahrzeugen.

    Dort könnt ihr wie oben schon erwähnt euer Fahrzeug voll, oder auch nur bis zu einem gewissen Punkt betanken.

    Sollte das Fahrzeug erfolgreich betankt worden sein, so werden euch ebenfalls die Kosten vom Bargeld abgezogen.


    Tankstellen (Land/Wasser/Luft) sind durch folgendes Symbol auf der Karte gekennzeichnet: yjo6gy8o.png


    Tankstelle (Land) Tankstelle (Wasser) Tankstelle (Luft)



Teilen