1 Gangwar-System
Das Gangwar-System ist ein System, welches den Gangmitgliedern auf Vio die Möglichkeit gibt, sich gegenseitig um Bezirke zu bekämpfen. Diese Bezirke können der Gang stundenweise Vorteile und Produkte verschaffen.
1.1 Gebiete angreifen
Ein Gang-Gebiet kann von einer feindlichen Gang angegriffen werden. Um dies zu tun, muss sich ein Mitglied der angreifenden Gang im Gebiet aufhalten und den Gangwar über das Interaktionsmenü (X-Taste) starten.
Je mehr Mitglieder einer Gang sich in diesem bestimmten Gebiet befinden, desto schneller wird dieses eingenommen.
Die Bedingungen für einen Angriff sind mindestens 5 Spieler der gegnerischen Gang, oder 100 Spieler online auf dem Server.
Es können maximal immer so viele Personen angreifen, wie gerade Verteidiger online sind.
1.2 Gebiete verteidigen
Sollte ein Gang-Gebiet einer Gang angegriffen werden, so wird diese Gang durch eine Text-Meldung aufmerksam gemacht.
Außerdem fängt das umkämpfte Gebiet an zu blinken.
In der Text-Meldung steht die Anzahl der angreifenden Spieler, sowie der Befehl /deff [Nummer]. Die Nummer steht für das Gebiet, welches angegriffen wird.
Nach der Eingabe des Commands öffnet sich ein Fenster, in dem man Leute dem Gebiet zuteilen kann. Nur die zugeteilten Spieler dürfen zur Verteidigung kommen. Spieler die nicht eingetragen sind, werden beim Betreten des Gebietes vom Server gekickt. Eingetragene Spieler die getötet wurden, oder die Serververbindung verloren haben, können nicht noch einmal an dem Gebiet teilnehmen. Einsehbar sind die Teilnehmer in einem speziellen "Y-Menü". Dieses Menü ist nur sichtbar, wenn man im Gebiet steht.
Die verteidigende Gang muss die angreifende Gang pushen, ansonsten verlieren sie das Gebiet mit der Zeit/durch die Ticks.
Sollte die verteidigende Gang die Angreifer vernichten, so kann das Gebiet erst nach 6 Stunden erneut angegriffen werden.
1.3 Gebiete neutralisieren
Sollte eine Gang mehr als 18 Gangwargebiete besitzen, kann das FIB Gebiete neutralisieren. Der Angriff erfolgt gemäß den Faktoren des bereits bekannten GW-Systems, auch hier kann also nur in gleicher Anzahl gegeneinander gekämpft werden. Das FIB kann maximal zwei Gebiete gleichzeitig neutralisieren. Gebiete, welche durch das FIB neutralisiert wurden, können von Gangs, ohne Gegenwehr eingenommen werden, sobald diese wieder angreifbar sind. Eine Ausnahme bildet hier die Gang, welcher das Gebiet zuvor gehörte. Hier kann das FIB den gegnerischen Angriff abwenden und das Gebiet verteidigen. Auch hier läuft das System äquivalent zu den Gebietsverteidigungen der Gangs. Der Cooldown eines Angriffs auf FIB-Gebiete liegt zwischen 3 und 6 Stunden. Diesen Cooldown können alle Gangs, bis auf die vorherigen Gebietbesitzer, einsehen. Das FIB kann die Gebiete zwar ohne Cooldown angreifen, jedoch muss das Gebiet mindestens drei Stunden im Besitz der Gang sein, bevor es neutralisiert werden kann.
Sollte das FIB ein Gebiet erfolgreich neutralisieren, wird dieses dafür entlohnt.
Zunächst erhält die Staatsfraktionskasse eine einmalige Prämie von $12.500. Des Weiteren erhält die Staatsfraktionskasse pro Stunde, in welcher das neutralisierte Gebiet gehalten wird, $2.000.
Sinn dieser Ergänzung ist eine Erhöhung der Schwierigkeit für erfolgreiche Gangs.
1.4 Vorteile/Produkte
Bezirk | Gebiet | Item | Pro Stunde |
---|---|---|---|
Bezirk 2 | Factory | Schwarzpulver | 6 |
Factory Upper | Schwarzpulver | 3 | |
Factory East | Kaliumnitrat | 15 | |
Factory North | Kaliumnitrat | 12 | |
Oilfields | Kaliumnitrat | 9 |
Bezirk | Gebiet | Item | Pro Stunde |
---|---|---|---|
Bezirk 3 | Pissgebiet | Metallteile | 80 |
Old Motel | Metallteile | 75 | |
Drug Storage | Metallteile | 100 |
Bezirk | Gebiet | Item | Pro Stunde |
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Bezirk 4 | Baustelle | Metallteile | 95 |
Dignity Village | Metallteile | 80 | |
Bayview Lodge | Metallteile | 75 |
Bezirk | Gebiet | Item | Pro Stunde |
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Bezirk 5 | Redneck Village | Markiertes Geld | 1.000 |
Holzfäller | Markiertes Geld | 1.250 |
Bezirk | Gebiet | Item | Pro Stunde |
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Bezirk 6 | Pacific Bluffs | Aceton | 10 |
Pier | Benzol | 10 | |
Kortz Center | 40%tiges Methylamin | 5 |
Bezirk | Gebiet | Item | Pro Stunde |
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Bezirk 7 | Radio Station | Bargeld | 375 |
Vinewood Bowl | Bargeld | 600 |
Bezirk | Gebiet | Item | Pro Stunde |
---|---|---|---|
Bezirk 8 | Damm | Bargeld | 638 |
Government Facility | Bargeld | 713 | |
Electricity | Bargeld | 338 | |
Davis Quartz | Gold | 3 |
1.5 Belohnungen
Folgende Belohnungen treten in Kraft, sofern folgende Bedingungen erfüllt werden:
1 Gebiet im Besitz | 2 Gebiete im Besitz | 3 Gebiete im Besitz | 4 Gebiete im Besitz | 5 Gebiete im Besitz | |
---|---|---|---|---|---|
Bezirke mit 2 Gebieten | * 1 | * 1,2 | - | - | - |
Bezirke mit 3 Gebieten | * 1 | * 1 | * 1,3 | - | - |
Bezirke mit 4 Gebieten | * 1 | * 1 | * 1 | * 1,4 | - |
Bezirke mit 5 Gebieten | * 1 | * 1 | * 1 | * 1,4 | * 1,5 |
1.6 Gang Dealer
In insgesamt fünf Ganggebieten gibt es je einen Gangdealer (NPC) mit einem Geldkoffer, welcher von einer feindlichen Gang oder einem Squad ausgeraubt werden kann.
Um einen solchen Dealer auszurauben, muss eine feindliche Gang oder ein Squad den Koffer des jeweiligen Dealers anschießen, wonach stückweise die Beute aufgesammelt werden kann. Hierfür wird eine Aktionstasche benötigt.
Hierbei erhält die Gang, der das Ganggebiet gehört, eine Meldung. Die Ganggebiet haltende Gang muss nun versuchen, diesen Koffer zu verteidigen und somit ihre Pflicht gegenüber dem Dealer erfüllen. Sollte die verteidigende Gang es nicht schaffen, den ausraubenden Spieler zu töten und den Koffer somit zu verteidigen, kann sie nach und nach das Vertrauen des Dealers verlieren.
Das Vertrauen des Dealers wird auf Vio-V "Einfluss" genannt.
Ein hoher Einfluss bedeutet, dass der Dealer sehr zufrieden mit der verteidigenden Gang ist und diese es regelmäßig schafft, sein Eigentum zu verteidigen. Ein niedriger bis sehr niedriger Einfluss bedeutet jedoch, dass die verteidigende Gang es mehrmals nicht geschafft hat, sein Eigentum zu verteidigen und somit das Vertrauen des Dealers zu halten. Bei einem sehr niedrigen Einfluss kann es sein, dass der Dealer kein Vertrauen mehr in die Gang besitzt und das komplette Ganggebiet inklusive Dealer auf eine andere Gang umgeschrieben wird. Hierbei ist relevant, welche Gang den Dealer zuletzt erfolgreich ausgeraubt hat.
Jeder Dealer besitzt einen Cooldown von einer Stunde.
Der Dealer kann nicht ausgeraubt werden, wenn das Gebiet gerade angegriffen wird, ebenfalls kann das Gebiet nicht angegriffen werden, wenn ein Überfall auf den Dealer stattfindet.
Sollte es einer Gang gelingen, den Angriff auf den Dealer zu verteidigen, erhält sie 1 Stunde lang den doppelten Ertrag des Ganggebietes.
Sollte eine Gang es jedoch nicht schaffen, dem Angriff stand zu halten, erhält sie 1 Stunde lang nur die Hälfte des Ertrags des Ganggebietes.
In folgenden Gebieten können Dealer der Gangs ausgeraubt werden:
- Drug Kitchen
- Factory
- Drug Storage
- Redneck Village
- Kortz Center
1.6.1 Beute
Sollte der Koffer von der angreifenden Gruppierung vollständig ausgeraubt werden, so wird beim letzten Spawnen der Beute ein zusätzlicher Bonus zum Aufsammeln generiert, welcher aus den Gegenständen besteht, die es auch als Belohnung für das Halten des Gebietes gibt. Beispielsweise erhält man eine kleine Menge Schwarzpulver, wenn man den Dealer im Gebiet "Factory" erfolgreich ausgeraubt hat.