Beiträge von Samir

    websiteheader.png



    Polizeiarbeit - die wohl aufregendste Tätigkeit im ganzen Staat.

    Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich mich mit Blizzar und Nuunu, den erfahrensten Polizisten des Los Santos Police Departments getroffen und ihnen Fragen gestellt.

    Blizzar ist der Polizist mit der längsten durchgehenden Dienstzeit in ganz Los Santos und auch der sogenannte "Chief of Police". Nuunu ist der erste weibliche Captain und Polizistin mit Leib und Seele.


    Was sind die Aufgaben eines Polizisten?

    Nuunu: Hauptsächlich ist es die Aufgabe eines Polizisten Chaos vorzubeugen und als Gegenpart der kriminellen Fraktionen zu agieren. Wir beugen Straftaten vor und versuchen diese frühzeitig zu erkennen oder zu unterbinden – Natürlich im Rahmen des Spielspaßes. Jeder Bewohner von San Andreas wird sicherlich bereits einen Streifenwagen auf den Straßen entdeckt haben oder wurde gar von einem Beamten angehalten, der zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle aufgefordert hat. Unser Aufgabengebiet umfasst nämlich viele verschiedene und bunte Aufgaben: Von normalen Kontrollen auf illegale Gegenstände bis hin zu spannenden und lebensbedrohlichen Einsätzen. Oft kann man uns Polizisten unter anderem bei Großeinsätzen wie dem illegalen Transport, dem gewagten Banküberfall und bei jeglichen anderen Aktionen vorfinden, die das Leben der Bürger aktiv bedrohen. Wir handeln im Namen des Staates und sorgen für Recht, Schutz und Ordnung.


    Was sind Ihre Aufgaben?

    Blizzar: Meine Aufgabe liegt in der Verwaltung.


    N: Natürlich herrscht innerhalb des Police Departments eine Hierarchie, die streng eingehalten wird. Polizisten, die bereits länger im Dienst des Staates handeln und bereits einiges an Erfahrung besitzen, besetzen hierbei meist einen höheren Rang. Ich selber bin mit einer Dienstzeit von mehr als sieben Monaten als Captain von Los Santos tätig. Eine meiner Hauptaufgaben ist es die ersten Tage eines frischen Beamten zu überwachen und zu verwalten. Darüber hinaus bin ich bei den Ratsbesprechungen der Leitung anwesend und agiere damit als Bindeglied zwischen dieser und der Memberschaft. Bei internen Problemen und Fragen diene ich gerne als Ansprechpartner!


    Polizist zu werden, war das schon immer ihr Traum?

    B: Nein, Arbeit in der Luft auf Vio-V ist und bleibt mein Traum.


    N: Tatsächlich habe ich selber niemals damit gerechnet, ein Polizist zu werden. Ganz im Gegenteil. Meine Vergangenheit war durch kriminelle Tätigkeiten, insbesondere dem Ausrauben von Geschäften sehr geprägt. Durch den Beitritt der damaligen Academy ins Los Santos habe ich jedoch einen völlig anderen Weg eingeschlagen, auf den ich nun sehr stolz bin.


    Sind Sie aus einem bestimmtem Grund Polizist geworden?

    B: Ja, weil es sehr abwechslungsreich ist und Nähe zu Informationsfluss auf Vio bietet.


    N: Innerhalb meiner damaligen Gang habe ich oftmals mit meinen Freunden darüber gescherzt, dem Los Santos Police Department beizutreten. Durch die Auflösung meiner Gang und dem Dasein als Zivilist, lernte ich im Laufe der Zeit und trotz meiner kriminellen Tätigkeiten, den ein oder anderen Polizisten kennen. Es entstanden Freundschaften, die mich letztendlich dazu gebracht haben meine Entscheidung zu treffen.


    Wie wird man Polizist?

    N: Inzwischen hat sich vieles geändert und die Academy des Police Departments wurde ausgebaut und nach Paleto Bay verlegt! Nun obliegt die Leitung dieser dem Paleto Bay Police Department. Kurz zusammengefasst wird jedoch ein Rekrut, sobald er als Zivilist die Voraussetzungen einer Bewerbung erfüllt, eine ganze Woche lang einer Ausbildung unterzogen, die es zwar in sich hat aber auch sehr viel Spaß macht. Sollte er diese Woche mit der entsprechenden Note absolvieren, die man benötigt, um weiterhin als Staatsbeamter arbeiten zu können, darf sich der Absolvent nun entscheiden ob er ins zentrale Los Santos ziehen oder in Paleto Bay verweilen möchte. Es gibt viele Wege die man einschlagen kann. Wer weiß? Vielleicht hat man sogar das Zeug irgendwann in das Federal Investigation Bureau zu wechseln!


    Wie lange arbeiten Sie täglich?

    B: Viel zu lange.


    N: Ja es stimmt: Um den Polizeitätigkeiten nachzukommen, verlangt es eine gewisse Aktivität ab. Meine persönliche Arbeitszeit variiert täglich von 1-3 Stunden. An Tagen, an welchen ich besonders viel Motivation verspüre, kann sich dies sogar bis zu 7 Stunden erhöhen! Logischerweise ist das aber nicht immer möglich und bleibt für mich eher ein Sonderfall. Im Police Department von Los Santos kannst du deine Arbeitszeiten selber bestimmen. Vielleicht ist man ja eher dem Nachtdienst geneigt?


    Müssen Sie rund um die Uhr erreichbar sein?

    N: Keineswegs. Außerhalb des Dienstes bedeutet auch außerhalb des Dienstes! Wenn ich etwas abseits des Spielgeschehens mit Freunden unternehmen oder abschalten möchte, dann verwehrt mir das niemand.


    Welche Straftaten kommen am häufigsten vor?

    B: Körperverletzung, manchmal auch in Verbindung mit Schusswaffen.


    N: Die häufigste Straftat, der wir begegnen, ist grob überschlagen der Besitz oder die Herstellung von illegalen Gegenständen. Diese werden dem Bürger anschließend entnommen und in unserer gut gesicherten Asservatenkammer aufbewahrt. Für die betroffene Person bedeutet dies aber meistens nichts weiter, als eine mündliche Verwarnung.


    Was war Ihr größter Einsatz?

    B: Ein Event auf dem Flughafen (Rennen).


    N: Es gab eine Menge großer Einsätze, die ich im Laufe der Zeit miterleben durfte. Von Verfolgungsjagden, die bis zu 15 Minuten anhalten können, bis hin zu Einsätzen bei welchen wir 40 Minuten lang Positionen besetzten, gab es schon sehr viele Einsätze die man als „groß“ bezeichnen könnte. Doch von dem Aufwand und der Besetzung her betrachtet war es die Geiselnahme, die ich am eindrucksvollsten fand. Damals war dies eine zweiwöchige Testphase, denn an sich sind Geiselnahmen nicht erlaubt.


    Kann man sich aussuchen, zu welchem Einsatz man geht?

    N: Grundsätzlich nicht. Das Police Department hat sich an eine Prioritätsliste zu halten, die schon mal dazu führen kann, dass bestimmte Einsätze abgebrochen werden müssen. Es gibt dennoch Einzelfälle, bei denen diese Prioritätsliste außer Kraft gesetzt werden kann.


    Lässt sich der Job gut mit der Familie und Freunden verbinden?

    B: Nein, wird wohl auch in Zukunft schwer werden. Ich bin aber ein Einzelkämpfer.


    N: Natürlich! Meine Freunde und Familie (hätte ich diese) sind sehr verständnisvoll gegenüber meinen Arbeitszeiten. Da es leider nicht erlaubt ist, Zivilisten mit auf Streife zu nehmen, kann man sich schon mal freinehmen und stattdessen außerhalb des Dienstes gehen.


    Kommt es öfters vor, dass bei Einsätzen jemand angeschossen oder verletzt wird?

    B: Nahezu immer,... leider.


    N: Leider Ja. Die Kriminalitätsrate ist in San Andreas sehr hoch. Nahezu jeder Zivilist besitzt eine Schusswaffe und es kommt daher auch oft dazu, dass diese eingesetzt und Menschen verletzt werden. Glücklicherweise ist die San Andreas Rescue Unit stets zur Stelle, um den Verletzten zu helfen!


    Mussten Sie ihre Dienstwaffe schon einmal einsetzten?

    B: Sogar heute schon mehrmals bei einem Bankraub.


    N: Auch hier muss ich leider bejahen. Trotz allem bemühen sich die Polizisten ihre Schusswaffe so wenig wie möglich zum Einsatz zu bringen. Wir greifen viel lieber auf andere Mittel zurück - darunter auch unseren heiß begehrten Taser.


    Tragen Sie immer eine Dienstwaffe bei sich?

    B: Durchgehend, nur knapp 5% in der Woche nicht.


    N: Tatsächlich kam es schon ein oder zwei Mal vor, dass ich ohne Dienstwaffe die Streifenfahrt angetreten bin. Letztendlich war dies jedoch eher mehr Zufall als geplant. Um die Frage kurz und knapp zu beantworten: Ja, jeder Polizist trägt eine Dienstwaffe bei sich, um im Falle einer Bedrohung schnell handeln zu können.


    Was macht Ihnen an ihrem Job am meisten Spaß?

    B: Großeinsätze (Bankraube, Waffentrucks, Asservatentrucks).


    N: Am meisten Spaß an meinen Job macht es mir die Kriminellen von den Straßen zu fernzuhalten. Dies mag zwar eine sehr allgemeine Aussage sein, doch es fühlt sich gut an dafür zu sorgen, dass die Straßen sicherer sind. Darunter fallen Situationen wie das Aufhalten des Ladendiebstahls oder das Klären von zwischenmenschlicher Auseinandersetz-… Wobei ,nein. Die Donutpausen gefallen mir am besten.


    Haben Sie ein Motto oder Ziel?

    B: Als Polizist: "Aim High" (habe ich geklaut) und allgemein: "Fiat iustitia et pereat mundus.".


    N: An sich habe ich kein präzises Motto oder Ziel, an dem ich mich orientieren kann. Es macht mir Spaß und tut Gut in meinen Job sein zu wollen, treibt mich bereits genügend an.


    Hatten Sie auch schon lustige Erlebnisse als Polizist?

    B: Das Lustigste ist tatsächlich, wenn Polizisten versuchen, mit dem Interceptor zu fahren. Das wird nie was.


    N: Fliegende Autos, Geisterautos die von selber fahren, humorvolle Zivilisten o. Kollegen und nette Botaniker, die mir hübsche Heimpflanzen schenken wollen. Von A nach Z gibt es jeden Tag individuelle lustige Begegnungen mit den verschiedensten Eindrücken. Das macht meinen Job noch viel besser als ohnehin!


    Planen Täter einen Ladenüberfall ganz genau oder ist das eher spontan?

    B: Ich denke eher spontan, selten wird ein Hinterhalt geplant, jedoch handelt es sich oft um Einzeltäter.


    N: Eine gute Frage an einen ehemaligen Ladenräuber! Dies ist von Kriminellen zu Kriminellen natürlich absolut verschieden. Es gibt einige verschiedene Strategien, die von den Kriminellen angewandt werden, doch auflisten mag ich diese ganz sicher nicht. Manchmal sind die Raube geplant und durchdacht. So kommt es vor, dass du das ein oder andere Mal mit mehreren Kriminellen auf einmal zu tun bekommst.


    Gibt es eine bewährte Methode, sich vor Verbrechern zu schützen?

    B: Carry a gun (Grüße gehen raus an die NRA).


    N: Freundlich und hilfsbereit sein. Klingt kitschig, aber es stimmt. Das wird dir so manche unangenehmen Begegnungen ersparen.



    Ich bedanke mich vielmals bei Nuunu und Blizzar für das erfolgreiche Interview.

    Ich hoffe, mit diesem Bericht konnte ich euch die Polizeiarbeit des Los Santos Police Departments ein bisschen, näherbringen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Samir