Beiträge von Satan

    Hast du schon mal probiert, das Powerlimit der GPU zu reduzieren?

    Hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme mit ner 1080 ti, welches am Netzteil lag. Habe ich nur leider zu spät rausgefunden und bin stattdessen zur 1080 gewechselt.


    Meine aktuelle Karte läuft zum Beispiel fast immer (undervolted) mit 70% Powerlimit, ohne dass ich groß Leistungsverluste (außer CP2077) merke. Da stell ich dann halt hoch und gut ist.

    Mir ging es in erster Linie um Temperatur und Lautstärke, aber das testen dauert keine 5 Minuten.


    Alternativ bleibt halt noch die Grundsätzliche Thematik, dass GTA V kein Freund hoher FPS ist. Da könnte auch ein FPS Limit helfen. Eigentlich bist du aber darunter.

    Hast Recht könnte man machen, kann ich ja mal ausprobieren aber naja mich würde mal interessieren was du alles in den Grafikeinstellungen hast

    Ja wie gesagt 1440p mit Max Settings, dazu aber Gras und Verkehrsdichte ganz nach unten gestellt, sonst nix anderes als Max

    Also ich hab bei meiner 3070 fast permanent ein Powerlimit von 55% eingestellt (undervoltet) - die Performance reicht auch auf WQHD max noch locker aus. Dazu ist der FPS Empfindlichkeit von GTA etwas vorgebeugt, die Karte bleibt kühler und somit deutlich leiser, welches auch mein Hauptziel war.


    Wenn du nicht undervolten willst / kannst stell einfach mal im Afterburner das Powerlimit runter, schau ob dir dann die "Restleistung ausreicht". Z.B. bei Cyberpunk muss man halt dann wieder hochstellen, aber GTA ist da doch recht anspruchslos.

    Jetzt gerade würde ich keinen PC bauen/kaufen, die Preise sind gerade besonders durch die 30er Serie viel zu hoch. Warte wenn es geht noch paar Monate, dann haben sich die Preise wieder stabilisiert.

    genau so seh ichs auch, jetzt für 1000€ nen Pc kaufen / Bauen finde ich auch nicht sinnvoll. Solang es noch gerade so reicht, nutz deinen Pc weiter, Ich hoffe ja mal, dass man dann wieder Karten nahe der UVP bekommt. Dann sollte in das Budget etwas nach 3060ti / 3070 + R5 3600/5600 reinpassen. Jetzt bekommt man dafür leider nur nen Bruchteil der Leistung. Gerade weil Grakas aktuell massive Mangelware sind. Es gehen sogar mittlerweile 3070s für 1k+- übern Tisch.

    Ich weiß nicht wo du diese Information hernimmst, aber das stimmt so nicht (Falls ich mich Irre, lasse ich mich gerne mit einem Link eines besseren belehren).
    Du bekommst wenn du Windows registrierst eine Hardware-ID "zugewiesen" die von deinen internen Komponenten abhängt. Falls du ein Gerät wechseln solltest, ist das in der Regel bei kleinerem Austausch kein Problem, es wird aber definitiv zum Problem wenn man das Mainboard wechselt.

    Richtig, einzelne Komponenten sind kein Problem, Mainboard ist das Hauptproblem. https://support.microsoft.com/…4c-145b-6ead-fb3fc72b6665

    Aber hier geht es ja nicht darum, eine Hardwareänderung vorzunehmen, sondern nur einen Festplattenwechsel. Das ist bekanntermaßen (schon mehrfach gemacht) keine erhebliche Hardwareänderung, die für Probleme sorgt.

    Ja Stick, wie in den Videos ja beschrieben geht das sehr schnell und ist auch echt kein Aufwand.
    Wichtig ist, dass du dir entweder aus deinem Lokalen Account einen Windows Konto machst oder dir den Windows Key auslesen lässt und aufschreibst :)

    Eigentlich nicht notwendig. Der Windowskey ist im Mainboard hinterlegt. Du brauchst ihn nur, wenn du einen neuen PC Baust, aber nicht für ne reine Neuinstallation

    Wenn du dir die Arbeit jedoch sparen willst, kannst du auch die Festplatte klonen. Benötigst aber mindestens eine so große externe Festplatte dafür, wie dein System ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar etwas langwierig wie er es erklärt, aber es funktionierte bei mir bisher. War aber auch nur eine paar wochen alte Installation die ich nicht neu machen wollte.

    Das ist die TuFGaming Version von Asus

    Ja die Graka ist ein Problemfall. Deswegen wurde sie auch am Ende so billig verkauft. Die Speichertemperaturen stimmen einfach vorn und hinten nicht. Schau dir mal die Ram Temps an ( MSI Afterburne und Riva Statistics Tuner). Sollten die Temps zu hoch sein, also über 80 Grad (bei der Tuf eher so um die 100°) würde ich mich mal an den Hersteller oder Händler wenden, je nachdem wer verantwortlich ist.

    -Es ist schließlich ein Asus bekanntes Problem, deswegen gibt es jetzt die Tuf Evo-

    Was du auch mal schauen kannst, wären die Temperaturen bei HWinfo. (Package, GPU) Schau auch mal auf die Voltage Werte beim Mainboard. Stimmt da was nicht, sollte es das Netzteil sein.


    Und für meine Nerven einmal die Smart Werte von CrystalDisk anschauen. Wenn da als Ergebnis was gelbes kommt, macht die Platte sorgen.


    Vom Klassiker mit Viren gehe ich jetzt mal nicht aus, wenn es nur ein Spiel betrifft.

    Da wäre es interessant zu erfahren, welche 5700XT es ist, GErade die Tuf Gaming und auch die Stryx haben so ihre Wehwehchen. Komisch ist aber, dass es NUR bei GTA auftritt und in keinen anderen Spielen.


    Ist der Ram übertaktet oder auf XMP Profil geladen? Wenn ja einfach mal 2 Stufen runtertakten. Solche Probleme hatte mein G-Skill Aegis damals. War zwar 3000er Ram, lief aber nur mit max 2733.


    4. Ich benutze eine HDD (WD Green 2TB (2011). Ab und zu klackert die etwas beim reinladen sonst macht sie eigentlich keine Probleme.

    Das ist eigentlich ein GANZ rotes Tuch. Die Platte dürfte kein allzulanges Leben mehr haben. Der PC sollte deswegen zwar eigentlich nicht abstürzen, aber deine Daten solltest du auf jeden Fall mal sichern.

    Auch das. Du musst nur darauf achten, dass, wenn du im Budget Bereich bleiben willst, dass du dir keinen kleinen Ryzen 3000 holst, aber dann nebenher ein X570 Mainboard. Du musst da ein Ausgleich finden.

    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass ein Budget genannt wurde. Außerdem sind die Ryzen Systeme jetzt auch nicht so teuer. Ram kann man ja übernehmen, Mainboard liegt bei ca 100-120 + Cpu. Wär man am Ende bei 270 für nen R5 3600 oder halt 400 für nen 3700X.

    Hm okay momentan ist Geldlich eh nichts drinnen egal ob CPU u. Mainboard. Aber ich denke ein komplettes AMD System ist besser als ein "Misch-System", richtig? Und dazu dann einen vernünftigen 3000er? ^^

    Nein, das ist relativ egal. Der Vorteil ist nur, dass du dann PCI E 4.0 nutzen kannst ( Ryzen 3000 + B550 oder X570 Mainboard) Sonst macht das eigentlich keinen Unterschied

    Naja wenn das Budget sagt, aktuell 300€. Dann bleibt erstmal nicht viel anderes übrig, als Mainboard, CPU und RAM aufzurüsten und erstmal die 750ti noch zu nutzen, bis mal wieder Geld da ist. Gerade was wie ne 1060 sollte ja auch günstig beschaffbar sein

    Habe 8 GB DDR 3 RAM, bin gerade sowieso dabei mir neue PC Teile zukaufen. Aber das Problem ist halt einfach dass ich nicht viel finde da es schon viel zu viel neues Zeug gibt.

    Naja so teuer ist das nicht. Zumindest nicht nennwerttechnisch. Teuer wirds nur wenn man ins Verhältnis setzt, was so ein rechner akutell wert ist. Reden wir von nem gebrauchten I5 oder I7 + nochmal 8gb ram, sollte man unter 100€ bleiben. PS es wäre immernoch interessant herauszufinden, welche Generation der I3 ist. Schließlich ist ein i3 2100 etwas ganz anderes als ein i3 10300. Kommt aufs selbe raus, wenn du sagts: Ich hab nen Golf. Da gibt es nunmal auch mehr als nur einen. Im Gerätemanager findest du diese Angabe.

    schöner Link. Ich glaub ich hol mir mal Natural Vision. Bisher kannte ich nur redux. Mal schauen ob’s was taugt