Grafikkarte zu heiß

  • Yo hi zusammen,


    Meine PC Specs:

    - Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16)
    - Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR4
    - CPU: Intel i9 10850K (mit Wasserkühlung)
    - Festplatten: 500 GB M.2 SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD
    - Netzteil: 850Watt von Gigabyt Gold edition

    - Mainboard: Asus PRIME Z490-P

    2 Monitore ein bilo 100 € Full HD Acer Monitor

    ein curved ASUS Monitor 165 Hz und WQHD


    Ich habe folgendes Problem undzwar, mein PC wird zu heiß.

    Ich habe ein gedämmtes pure Base 600 bequite Gehäuse, liegt es daran?

    Ich spiele auf den höchsten Einstellungen Rage MP Vio V und dennoch wird meine Grafikkarte bis zu 90 Grad heiß, gibts da Lösungen? Muss ich meine Grafikkarte umbauen auf eine Wasserkühlung?


    Gibt es Händler die den PC nehmen und eine Pumpe reinbauen und alles mit Wasserkühlung verbinden? Schreibt mal bitte was runter


    Wäre korrekt wenn man Lösungen finden könnte

  • Wenn deine Grafikkarte so heiß wird, laufen dann auch die Lüfter deiner Grafikkarte auf maximaler Geschwindigkeit?

    Hast du noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse? Wenn ja, sind die auch "sinnvoll "eingebaut?(z.b warme Luft nach oben raus, kalte Luft von unten rein)

  • Moin,

    in Anbetracht deiner PC-Konstellation sind bis 90 Grad für eine 3080 Ti vollkommen legitim.

    Der i9 produziert Unmengen an Wärme, was die 3080 Ti abbekommt. Dazu kommt, dass das Gehäuse nicht wirklich groß ist und zusätzlich gedämmt. Gedämmte Gehäuse haben die Eigenschaft leise zu sein, aber dafür auf Kosten von Airflow.

    Das heist, dass dein PC im inneren wegen dem Gehäuse eh schon viel zu kämpfen hat. In der Kombination mit dem i9 und 3080Ti ist es natürlich umso schlimmer.


    Solange du nicht Performance-Verluste spürst (wegen der Hitze), musst du nichts zwingend machen.


    Ansonsten:

    Wie sind deine Lüfter konfiguriert im Gehäuse? (Pull/Push; hast du vorne 2 Lüfter die reinblasen und hinten einen der rausbläst?)


    Die GPU musst du nicht auf Wasserkühlung umbauen, genauso wenig wie den i9.

    Wenn du nur den i9 mit Wasser kühlen möchtest, dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen und WaKü-System nehmen, welches einen sog. Triple-Radiator besitzt (3 Lüfter am Radiator).

    Es gibt AiOs (All-in-One), die schon bereits fertig zum Verbauen sind und Custom, was extrem teuer wird und sich gar nicht rentiert.


    Ich persönlich finde, dass du eher ein Gehäuse nehmen solltest, was für einen guten Luftdurchsatz innerhalb des Gehäuses sorgt


    LG

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Wenn deine Grafikkarte so heiß wird, laufen dann auch die Lüfter deiner Grafikkarte auf maximaler Geschwindigkeit?

    Hast du noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse? Wenn ja, sind die auch "sinnvoll "eingebaut?(z.b warme Luft nach oben raus, kalte Luft von unten rein)

    Ich weiß jetzt nicht aber die Lüfter laufen immer ungefähr auf 3141 RPM ich glaube das ist sehr schnell



    Also vorne habe ich den Radiator halt die Wasserkühlung an der Front mit 2 Lüftern die saugen die Luft ins Gehäuse, oben und am Heck habe ich jeweils einen Lüfter die die Luft rauspusten. Ich glaube ich habe so eine 100 Euro Wasserkühlung von Corsair irgendwas mit hydro x 100 oderso. Welches Gehäuse wäre den am besten? Bzw. welche würdest du mir empfehlen?


    https://gyazo.com/604545c7b4b652d1c28ede95ac67c7bb kleine GIF mit der Leistungsüberwachung


    Ich würde eig sehr gerne ein Gehäuse haben welches komplett schwarz ist, mich interessiert es 0 wie es leuchtet und wie es innen aussieht aber dabei sollte das Gehäuse hochwertig sein und am besten mit diesen Staubfiltern das kaum Staub ins Gehäuse gelangt, wäre auch bereit 300 Euro für so ein Schrott abzugeben aber sollte auch schon so ein Standard Midi Tower Gehäuse sein dieser normalen Kasten. Oder ein Gehäuse wo ich die RGB auch ausstellen kann (wo es dann auch komplett aus ist) wenn ich nachts vom Bett aus netflix schau oder sowas dann nervt die beleuchtung enorm.

  • Also vorne habe ich den Radiator halt die Wasserkühlung an der Front mit 2 Lüftern die saugen die Luft ins Gehäuse, oben und am Heck habe ich jeweils einen Lüfter die die Luft rauspusten. Ich glaube ich habe so eine 100 Euro Wasserkühlung von Corsair irgendwas mit hydro x 100 oderso. Welches Gehäuse wäre den am besten? Bzw. welche würdest du mir empfehlen?


    https://gyazo.com/604545c7b4b652d1c28ede95ac67c7bb kleine GIF mit der Leistungsüberwachung


    Ich würde eig sehr gerne ein Gehäuse haben welches komplett schwarz ist, mich interessiert es 0 wie es leuchtet und wie es innen aussieht aber dabei sollte das Gehäuse hochwertig sein und am besten mit diesen Staubfiltern das kaum Staub ins Gehäuse gelangt, wäre auch bereit 300 Euro für so ein Schrott abzugeben aber sollte auch schon so ein Standard Midi Tower Gehäuse sein dieser normalen Kasten. Oder ein Gehäuse wo ich die RGB auch ausstellen kann (wo es dann auch komplett aus ist) wenn ich nachts vom Bett aus netflix schau oder sowas dann nervt die beleuchtung enorm.

    Als erstes würde ich deine Wasserkühlung von der CPU aufrüsten, weil die für den i9 eigentlich viel zu klein ist bzw. der i9 einen Kühler braucht, der deutlich mehr Wärme abführen kann.


    Wenn du 300€ ausgeben kannst, dann hol dir gleich ein Big-Tower Gehäuse, da dort deutlich mehr Luft zirkulieren kann. Ich habe keins direkt, am besten einfach im Netz nach Big Tower Airflow oder so suchen. Wenn du eins gefunden hast kannst du diesen gern zu mir senden, damit ich prüfen kann ob er was taugt :)

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Als erstes würde ich deine Wasserkühlung von der CPU aufrüsten, weil die für den i9 eigentlich viel zu klein ist bzw. der i9 einen Kühler braucht, der deutlich mehr Wärme abführen kann.

    Ich hatte die Kühlung geholt weil die tripple Radiator alle zu groß sind für mein Gehäuse


    Also naja Big Tower müsst ich mir mal so anschauen aber danke dir für deine hilfe ^^ echt cool


    haben die mit der Lautstärke einen starken unterschied?

  • haben die mit der Lautstärke einen starken unterschied?

    was genau meinst du?

    Gehäuse? Kommt drauf an von welcher Marke dein Gehäuse ist und welche Lüfter mitgeliefert werden

    Wasserkühler? Kommt auch drauf an von welcher Marke, aber prinzipiell werden 3er Radiator in der Theorie lauter, weil eben mehr Lüfter vorhanden sind. Dem kannst du aber vorbeugen, wenn du die 3 mitgelieferten Lüfter beim Kühler mit 3 hochwertigen Lüfter von z.B. Noctua ersetzt. Wichtig hierbei ist, dass du sogenannte High-Static-Pressure Lüfter holst, da diese einen statischen Druck zwischen Radiator und Lüfter aufbauen müssen -> sorgt eben für mehr Kühlung

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • ok :D Ja dann würde ich ebenfalls gucken wie es mit nicht so einem krass gedämpften Gehäuse läuft und wie ein Vorgänger auch schon meinte, bei einem Spiel was relativ anspruchsvoll ist, was die Leistung betrifft, sind 80Grad keine Seltenheit und im Normalfall unbedenklich^^

  • Kann das Corsair 4000D Airflow empfehlen.

    Richtig kühl das Ding, allerdings muss man auf Grund des Designs aufpassen, das dort keine Flüssigkeiten o.ä drauffallen.
    (hat ein "offenes" Gehäuse-Design, am besten selbst mal auf YT anschauen, dann versteht man was ich mein.)

    Gibt es mit dunklem Seitenglas + habe extra Lüfter ohne RGB geholt, dann stört nachts nichts.

    ⛩️

  • seit dem anti cheat kam von rage MP

    Braucht rage eh mehr Leistung


    Ich hab nen massiv guten air flow Spiele auf max Einstellungen

    Vor dem anti cheat waren die Temperaturen so bei 45 bis 50 Grad seit dem anti cheat sind sie auf 50 bis 55 gestiegen

    Muss nicht am anti cheat liegen aber wo das eingeführt wurde hat sich die Temperatur erhöht


    Irgendwo gibt's auch ein Beitrag wo glaube ich ToshT auch geschrieben hat das nicht mehr GTA 5 im task Manager steht sondern rage MP und er seit dem auch performance Probleme hat


    In GTA v und GTA online sind meine Temperaturen immer noch bei 45 bis 50 Grad

    Also liegt es an rage MP

    Irgendwas haben die da gemacht was mehr Leistung braucht

    Aber keine Ahnung was

    Laut meines Wissens regelt eine 3080 bei 93 Grad runter.... Also bist du schon ziemlich an der Grenze

    Lg

  • Liegt aufjedenfall am Airflow im Gehäuse bzw bei 30Grad Draußen kann die Gpu und Cpu bei 100% Auslastung gut und gerne um die 90Grad warm werden passieren wird da nicht viel, weil wenn es den Teilen zu warm wird sie sich automatisch runtertakten.


    Kannst dir wenn dann nur ein größeres Gehäuse mit besserem Airflow zulegen oder CPU und GPU auf Wasser umbauen ansonsten musst du mit der Hitze leben.


    Gehäuseempfehlung: be quiet dark base pro 900 rev.2

  • Liegt aufjedenfall am Airflow im Gehäuse bzw bei 30Grad Draußen kann die Gpu und Cpu bei 100% Auslastung gut und gerne um die 90Grad warm werden passieren

    also wenn eine 3080 100% Auslastung hat bei GTA 5 würde ich mir mal Gedanken machen :D


    Bezweifle stark das die 100 Prozent Auslastung hat ansonsten stimmt denke ich was ganz anderes nicht an der Karte