Festplatte bremst RageMP aus

  • Hallo. Ich habe eigentlich schon seit Beginn an ein riesiges Problem mit RageMP. Grundsätzlich läuft es flüssig, CPU muss sich nicht überanstrengen, RAM ist auch im aushaltbaren Bereich und auch die Grafikkarte scheint GTA V problemlos zu überstehen. Es ruckelt allerdings. Und zwar heftig. Immer, wenn ich schnell fahre, fängt es an, sich dauernd aufzuhängen, teilweise mehrere Sekunden lang. Ganz schlimm wird es, wenn ich an Orte komme, wo viele Fahrzeuge stehen, also z. B. Legion Square oder an der Farm. Durch meine Sidebar konnte ich erkennen, dass die Festplatte immer dann, wenn es so hängt, auf 100% ist. Die Festplatte habe ich erst neu gekauft, sie dient eigentlich nur als provisorische Übergangslösung, bis ich meinen neuen Rechner habe. Deshalb will ich auch nicht unbedingt auf eine SSD umsteigen. Es handelt sich um eine Western Digital Blue mit 7200rpm, 6 Gb/s SATA und 16MB Cache. Meine restlichen Rechnerdaten stehen unten im Spoiler. Kann mir jemand sagen, ob das so normal ist? Und gibt es da bestimmte Werte, die ich in den Einstellungen ändern kann, die die Festplattennutzung reduzieren? Und sollte es an der (zugegeben recht günstigen) Festplatte liegen, kann mir jemand eine leistungsstärkere HDD empfehlen? Wie gesagt, mit SSD warte ich erstmal noch, der Rechner ist zu alt, um da noch groß zu investieren. Danke schon mal im Voraus.


  • Du könntest mal probieren Vsync anzumachen. Das hilft oft gegen Standbilder.

    Probier das, außerdem kannst du so deine FPS begrenzen:

    Rechtsklick auf den Bildschirm => NVIDIA Systemsteuerung => 3D-Einstellungen => 3D-Einstellungen verwalten => Programmeinstellungen => GTA in der Liste auswählen, wenn es dort nicht vorhanden ist musst du die GTAV.exe im GTA Verzeichnis auswählen und hinzufügen => Programmeinstellungen => Max. Bildfrequenz => Diese setzt du auf "Ein" und stellst 165-170 FPS ein. Ich hab es derzeit auf 165 FPS gecappt da danach bei mir die Standbilder angefangen haben.

    Danach musst du GTA neustarten.

  • Vsync war die ganze Zeit schon an. Ich habe jetzt mal die ganzen Einstellungen auf "normal" gestellt, damit die Festplatte nicht so viele Texturen, Partikel, usw. laden muss, und die Darstellungsdistanz um die Hälfte reduziert. Es ist nun besser, aber alles andere als gut. Das Grundproblem besteht weiterhin. Die FPS habe ich inzwischen auf 60 reduziert. Das funktioniert ganz gut, löst das Problem aber leider auch nicht. Danke bis hierhin aber schon mal.

  • Hallo zusammen,


    Also ich hatte das selbe Problem wie HansMitDerGans. Mit der Zeit wurden meine Probleme sogar immer schlimmer und die FPS-Drops immer häufiger. Ich hatte mein Spiel ebenfalls auf einer HDD installiert. Vor ein paar Tagen habe ich das Spiel auf meine SSD gezogen und die FPS begrenzt, zusätzlich habe ich die Prozesspriorität von GTA und RageMp auf Hoch gestellt, seit dem sind die FPS-Drops nur noch sehr sehr selten.


    Also kurz gesagt: Ein wechsel auf eine SSD ist meiner Meinug nach sehr zu empfehlen.

  • Mike25

    Hat das Thema geschlossen.