Web-Chat für Vio | by Husky (Discontinued)

  • Hallo allerseits,


    ich habe einen anonymen Web-Chat für Vio implementiert, welcher zum öffentlichen Informationsaustausch genutzt werden kann. Er basiert auf einer asynchronen Implementierung und kann in jeglichen Browsern (außer Internet Explorer, Edge geht aber) durch Aufruf der Webseite https://www.customzd.com/viosb/ verwendet werden. Der Chat befindet sich noch in der frühen Alphaphase. Ich nutze die Gelegenheit hier um den Chat mal in einer produktiven Umgebung auf Robustheit zu überprüfen.

    Kein Bezug zu Vio!

    Die Seite steht in keiner direkten Verbindung mit Vio. Ich habe den Chat selbständig und unabhängig von Vio implementiert.

    Key Features

    • Gewährleistete Anonymität
    • Schimpfwortfilter (client und serverseitig)
    • Keine Links erlaubt
    • 3 Sekunden Cooldown nach Senden einer Nachricht
    • Dunkles Thema
    • Skalierbares UI
    • Der Chat aktualisiert sich nur, falls die Seite im Browser sichtbar ist.
    • Webseite läuft über https

    Demo

    Anbei ein Bild des Chats. Klickt drauf um zu chatten.


    lekJp5b.jpg


    Hier geht es zum Chat: https://www.customzd.com/viosb/

    Meine Aufforderung

    Bitte benehmt euch respektvoll im Chat. Ich lösche beleidigende Kommentare unverzüglich.

    Die Nutzung der Webseite ist auf eigene Gefahr. Jeder kann dort anonym posten, also Obacht!

    Changelog

    Fehler melden

    Falls etwas irgendwo kaputt ist, so teilt es mir bitte hier im Thema mit. :)


    Liebe Grüße,

    sheba

  • Update vom 03.12.2020

    • Uhrzeit und Datum von Nachrichten nun im Chat sichtbar
    • Der Chat wird nun etwa alle 2 Sekunden aktualisiert (davor waren es 3,5 Sekunden)
    • Chatfilter angepasst (Nachrichten mit Domainendungen wie ".de", ".net", ".com", u.s.w werden nun blockiert und neue Schimpfwörter aufgenommen)
    • Administratoren können nun farbige Nachrichten schreiben
    • Layout des Chats angepasst

    //Edit: Fix: Das Datum wurde in IE und Safari nicht richtig angezeigt, da das ISO 8601 Format dort nicht unterstützt wurde. Fehler ist behoben!


    Hier geht es zum Chat: https://www.customzd.com/viosb/

  • Ein super Teil! Schon ausprobiert, ist funny und cool gemacht. Probs an dich ^^

    Danke dir. :) Bin noch fleißig am Fortschritt erzielen.

    Gerne auch lustige und unnötige Ideen in Bezug auf Befehle reinschreiben.


    Verbesserungsvorschläge könnt ihr mir auch gerne zugehen lassen, meine werten Freunde!


    Liebe Grüße,

    sheba

  • Mega gute Idee! Bin gespannt wie sich das hier noch entwickeln wird :D

    Vorschlag: Wäre vielleicht gut zu wissen, wenn man sehen könnte, wie viele Personen sich gerade auf der Seite befinden. Ein kleiner leiser Sound bei einer neuen Nachricht, damit man die Seite im Hintergrund aufhaben kann und trotzdem immer mitbekommt, sobald geschrieben wird, finde ich auch noch eine gute Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von 5teven ()

  • Mega gute Idee! Bin gespannt wie sich das hier noch entwickeln wird :D

    Vorschlag: Wäre vielleicht gut zu wissen, wenn man sehen könnte, wie viele Personen sich gerade auf der Seite befinden. Ein kleiner leiser Sound bei einer neuen Nachricht, damit man die Seite im Hintergrund aufhaben kann und trotzdem immer mitbekommt, sobald geschrieben wird, finde ich auch noch eine gute Idee.

    Hallo,


    vielen Dank für das Feedback. Tatsächlich ist es aus Performanzgründen so, dass der Chat nicht aktualisiert wird, falls dieser im Browserfenster nicht aktiv angezeigt wird. Wenn Personen also den Tab wechseln, dann erzeugen sie bei mir keine Last mehr auf dem Server durch das ständige Abfragen von neuen Nachrichten. Vielleicht verändere ich das Konzept allerdings derart, dass der Client eine ständige Verbindung zu dem Server besitzt (das geht durch Websockets). Vielleicht lässt sich in dem Zusammenhang dann so etwas relativ gut realisieren.


    Ich wollte den Chat ebenfalls entanonymisieren da er die meiste Zeit regelrecht "vergewaltigt" wird um irgendwelche Personen zu beleidigen. In Zukunft wird also höchstwahrscheinlich ein Account benötigt. Falls der Chat entanonymisiert werden würde, dann würde der Spamschutz ebenfalls serverseitig greifen. Das wäre ganz gut.


    Hier und da stehen noch Probleme offen, die ich hoffentlich in naher Zukunft beheben kann. In dem Zusammenhang gibt es noch einen Fehler: Da die Nachrichten asynchron übertragen werden und ich in der Produktversion nicht darauf warte, dass die vorherige Nachricht erfolgreich übertragen wurde, kann es vor allem bei Umgehung des Spamschutzes unter anderem sein, dass eine Nachricht, welche später geschrieben wurde, früher ankommt als eine Nachricht, die früher geschrieben wurde. Das ist ganz interessant - Aber nicht verwunderlich. In der kommenden Version ist dieser Fehler dann behoben.


    Was wünscht ihr euch noch speziell? Seid ihr für Benutzeraccounts oder dagegen?


    Liebe Grüße,

    Husky

  • Ich finde die Idee mit den Benutzeraccounts sehr gut.
    Würde mir da aber wünschen, dass sich jeder mit seinem Vio Namen anmeldet und auch jeder ehrlich ist, was das betrifft. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es welche geben wird, die sich als jemand anderen ausgeben oder sich einfach einen random Namen geben, wodurch das Ganze für sie dann wieder anonym sein wird und sie weiter beleidigen können. Hoffe man kann verstehen was ich damit aussagen wollte.

    Ich finde den Chat, wie bereits gesagt, wirklich gut. Ist eine super Möglichkeit sich mit anderen Usern auszutauschen. Klar geht das auch super durch den Discord, aber ich finde diesen Chat viel angenehmer. Erinnert mich ein wenig an die Shoutbox, welche es im Forum von Vio-sa gibt, die hier im Forum aber irgendwie fehlt. Finde ich zumindest.

    Wenn man dich und dein Projekt irgendwie mehr Unterstützen kann als nur Fehler zu melden, dann sag bitte bescheid! :D

  • Ich finde die Idee mit den Benutzeraccounts sehr gut.
    Würde mir da aber wünschen, dass sich jeder mit seinem Vio Namen anmeldet und auch jeder ehrlich ist, was das betrifft.

    Hallo,


    ich stimme dir da absolut zu. Ich werde es dann in etwa so realisieren, dass man sich über sein Forumprofil authentifizieren muss. Da gibt es ja genug Möglichkeiten.

    Das wird dann in etwa so ablaufen, dass man irgendwo eine Information auf seinem Profil hinterlegt, die in Relation mit dem Benutzerkonto des Webchats steht.


    Wenn man dich und dein Projekt irgendwie mehr Unterstützen kann als nur Fehler zu melden, dann sag bitte bescheid!

    Ich denke, es gibt noch viele Möglichkeiten, am Projekt in irgendeiner Art und Weise mitzuwirken.

    Vor allem im Bereich der Moderation des Chats sehe ich da noch viele Möglichkeiten, aber auch an der Entwicklung gibt es noch immer viel zu tun.


    Liebe Grüße,

    Husky

  • Hallo allerseits,


    ich hoffe, es geht euch gut. Ich wollte euch mitteilen, dass die Shoutbox zurzeit nicht mehr auf dem Netz liegt. Das ist auf einen zukünftigen Wechsel des Domainnamens zurückzuführen. Ob und wann ich die Shoutbox wieder zugänglich mache, weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich will i.d.R. nämlich vermeiden, einen Webspace für mehrere Projekte unterschiedlicher Natur zu verwenden. customzd.com war und ist bis dato (noch 2 Monate lang unter der selben Domain erreichbar) ein Blog für RC Driftfahrzeuge.


    Falls jemand adäquate technische Möglichkeiten bereitstellen kann, würde ich sogar in Erwägung ziehen, die Shoutbox umziehen zu lassen oder komplett abzugeben (inkl. aller Rechte) - Falls also jemand Interesse daran hat, das Projekt weiterzuentwickeln oder nur zu hosten (von mir wird die Weiterentwicklung natürlich bevorzugt), dann wäre das sehr cool. Es bedarf jedoch noch einigen Anpassungen; Generell wäre es z.B. (in meinen Augen) gut, das Projekt in Node.js zu überführen. (Kontaktiert mich bitte via Discord, falls ihr euch angesprochen fühlt: allwhite#9999)


    Liebe Grüße,

    Husky

  • Husky

    Hat den Titel des Themas von „Web-Chat für Vio | by Husky“ zu „Web-Chat für Vio | by Husky (Discontinued)“ geändert.