Windows etc. von SSD auf M.2 SSD ziehen

  • Guten Abend liebe Vio-V Community,

    erstmal wünsche ich euch allen einen schönen 1. Advent, ich hoffe ihr seit fleißig das neue "Update" mit der Schnee Map am spielen!:P


    Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Vorgestern habe ich mir eine M.2 SSD eingebaut auf die ich jetzt gerne alles übertragen möchte. Das einzige Problem dabei ist, dass ich mir jetzt sehr viele YouTube Videos angeschaut habe und dort nur kostenpflichtige Programme zum "kopieren" finde. Hat jemand eine Lösung und könnte mir vielleicht über Ts³/Discord behilflich sein? Natürlich gibt es als kleines Dankeschön ein bisschen Geld auf Vio-V.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle behilflichen Leute.:)


    Mit besten Grüßen,

    RAZEE

    zzG4f7d.png


    Mit besten Grüßen,

    RAZEE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    meines Wissens nach, funktioniert das Samsung Data Migration Tool auch für nicht Samsung SSD's.

    Es empfiehlt sich allerdings nicht unbedingt Windows selbst zu klonen, hier wäre eher eine Neuinstallation zu empfehlen.
    (Geht ja auch recht einfach & schnell, und das anschließende Einrichten ist mit Windows 10 auch kein Hexenwerk mehr.)

  • Hey,

    vorab:

    Wie groß ist deine aktuelle Festplatte und wie groß deine M.2?


    Prinzipell empfehle ich dir, nichts außer Windows auf deine M.2 zu installieren. Du wirst keinen Mehrwert spüren. Sollte Windows alleine auf der M.2 sein schon.


    Grüße,

    FlorianX

    "Wer Sicherheit sucht, wird immer für die arbeiten, die das Risiko suchen."


    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2018-09-02&after=Mitglied%20auf%20Vio-V&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

  • Hi,

    meines Wissens nach, funktioniert das Samsung Data Migration Tool auch für nicht Samsung SSD's.

    Es empfiehlt sich allerdings nicht unbedingt Windows selbst zu klonen, hier wäre eher eine Neuinstallation zu empfehlen.
    (Geht ja auch recht einfach & schnell, und das anschließende Einrichten ist mit Windows 10 auch kein Hexenwerk mehr.)

    Das Problem ist das ich kein Laufwerk für eine CD in meinem Laufwerk habe. Ich muss Windows doch auf einem Stick oder einer CD haben oder?

    zzG4f7d.png


    Mit besten Grüßen,

    RAZEE

  • Hey Florian, ich habe aktuell die SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo mit 1TB 😅

    zzG4f7d.png


    Mit besten Grüßen,

    RAZEE

  • Das Problem ist das ich kein Laufwerk für eine CD in meinem Laufwerk habe. Ich muss Windows doch auf einem Stick oder einer CD haben oder?

    Das ist richtig, Voraussetzung ist ein 8GB Usb Stick. Mit dem kannst du dann Windows neu installieren.


    Ich empfehle dir, nur Windows drauf zu packen, alles andere macht es nur langsamer.

    "Wer Sicherheit sucht, wird immer für die arbeiten, die das Risiko suchen."


    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2018-09-02&after=Mitglied%20auf%20Vio-V&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

  • Wenn du dir die Arbeit jedoch sparen willst, kannst du auch die Festplatte klonen. Benötigst aber mindestens eine so große externe Festplatte dafür, wie dein System ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar etwas langwierig wie er es erklärt, aber es funktionierte bei mir bisher. War aber auch nur eine paar wochen alte Installation die ich nicht neu machen wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist das ich kein Laufwerk für eine CD in meinem Laufwerk habe. Ich muss Windows doch auf einem Stick oder einer CD haben oder?

    Ja Stick, wie in den Videos ja beschrieben geht das sehr schnell und ist auch echt kein Aufwand.
    Wichtig ist, dass du dir entweder aus deinem Lokalen Account einen Windows Konto machst oder dir den Windows Key auslesen lässt und aufschreibst :)

  • Ja Stick, wie in den Videos ja beschrieben geht das sehr schnell und ist auch echt kein Aufwand.
    Wichtig ist, dass du dir entweder aus deinem Lokalen Account einen Windows Konto machst oder dir den Windows Key auslesen lässt und aufschreibst :)

    Eigentlich nicht notwendig. Der Windowskey ist im Mainboard hinterlegt. Du brauchst ihn nur, wenn du einen neuen PC Baust, aber nicht für ne reine Neuinstallation

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich nicht notwendig. Der Windowskey ist im Mainboard hinterlegt. Du brauchst ihn nur, wenn du einen neuen PC Baust, aber nicht für ne reine Neuinstallation

    Ich weiß nicht wo du diese Information hernimmst, aber das stimmt so nicht (Falls ich mich Irre, lasse ich mich gerne mit einem Link eines besseren belehren).
    Du bekommst wenn du Windows registrierst eine Hardware-ID "zugewiesen" die von deinen internen Komponenten abhängt. Falls du ein Gerät wechseln solltest, ist das in der Regel bei kleinerem Austausch kein Problem, es wird aber definitiv zum Problem wenn man das Mainboard wechselt.


    Das spielt aber auch alles nicht wirklich eine Rolle: Es empfiehlt sich einfach den Key zu vermerken oder eben noch besser direkt den Key an einen Windows Account zu binden, dann ist auch der Wechsel der Hardware-ID kein Problem.

  • Ich weiß nicht wo du diese Information hernimmst, aber das stimmt so nicht (Falls ich mich Irre, lasse ich mich gerne mit einem Link eines besseren belehren).
    Du bekommst wenn du Windows registrierst eine Hardware-ID "zugewiesen" die von deinen internen Komponenten abhängt. Falls du ein Gerät wechseln solltest, ist das in der Regel bei kleinerem Austausch kein Problem, es wird aber definitiv zum Problem wenn man das Mainboard wechselt.

    Richtig, einzelne Komponenten sind kein Problem, Mainboard ist das Hauptproblem. https://support.microsoft.com/…4c-145b-6ead-fb3fc72b6665

    Aber hier geht es ja nicht darum, eine Hardwareänderung vorzunehmen, sondern nur einen Festplattenwechsel. Das ist bekanntermaßen (schon mehrfach gemacht) keine erhebliche Hardwareänderung, die für Probleme sorgt.

  • Mike25

    Hat das Thema geschlossen.