PC stürzt nach GTA Start ab/ hängt sich auf

  • Moin liebe Community,


    Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, das mein PC regelmäßig bei GTA abschmiert. Ich krieg nen Standbild und zack alles ist weg. Ich muss meinen PC neustarten weil sonst nichts mehr geht. Das passiert mal direkt nach dem neustart wieder, mal geht es einige Stunden. Einen Tag komplett ohne ist schon lange Geschicht Ja, ich habe GTA schon neuinstalliert und nein es hat nichts gebracht. Vor gut nem Monat hatte habe ich mir ne neue GraKa und nen Netzteil geholt und hatte etwas später nen fetten Trojaner auf dem PC und hab alles neuaufgesetzt (pc "tod" gemacht und alles neuaufgespielt, windows ebenfalls) ob es was damit zutun haben könnte? Mein PC stürzt nur bei GTA ab ... Meine CPU Auslastung (I5-8500) liegt so bei 95-100 Prozent wenn ich Vio-V zocke.

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread

  • schonmal andere Arbeitsspeicher Slot's ausprobiert ?


    Bei mir ist das problem seit monaten das wenn ich meinen PC Herunterfahre oder neustarte das er beim starten von einem Spiel sei es GTA oder Rust oder Fortnite oder CoD einfach beim Starten dies spiels im ladebildschirm oder sonst wo einfach komplett ausgeht ohne einen fehler, er wieder selbst neustartet im Ladebildschirm stehen bleibt wo man f1 für BIOS drücken muss dann ins BIOS gehen muss wieder raus mit ESC gehen muss dann fährt er wieder weiter richtig hoch und ich dann auch jedes spiel wieder spielen kann ohne das er aus geht.


    Der fehler kommt immer wieder sobald ich den PC Heruntergefahren habe oder ich Ihn neustarten muss.



    Fehler : PC Anschalten - Spiel starten - im Ladebild vom Spiel geht er einfach ohne fehlermeldung aus - Startet neu - Bleibt f1 Ladebildschirm hängen - f1 drücken BIOS betreten - BIOS verlassen PC Fährt weiter hoch - Kann jedes Spiel spielen ohne Fehler oder das er aus geht sobald ich Ihn wieder Herunterfahre. Dann kommt das gleiche spiel von neu.

  • Hey!

    Bitte sende doch deine PC Teile hier rein, damit Erfahrene sich damit besser beschäftigen können.


    1.) Prüf zuerst deine Temperaturen während einer Spielsitzung. Die CPU (Dein Prozessor) kannst du sehr gut mit dem Program „CoreTemp“ auslesen. Wenn sich Temperaturen über 80 Grad bilden, dann würde ich dort genauer gucken.

    Das gleiche gilt für deine Grafikkarte.


    2.) Wie viel RAM hast du? Wenn du Dual-Channel RAM hast (also zwei Arbeitsspeicher-Riegel), dann nimm doch bitte einen zu Testzwecken raus um defekten RAM auszuschließen. Das müsstest du ggf. für mehrere Stunden machen, nur so lassen sich Probleme leider lösen.


    3.) Du hast eine neue Grafikkarte, ist dein Netzteil auch dafür ausgelegt? Es könnte sein, dass dein Netzteil mit den Spannungsspitzen der Karte nicht klarkommt und dies in einem Crash resultiert.


    4.) Benutzt du eine SSD oder HDD? Wenn GTA5 auf einer HDD installiert ist, so lausche doch mal bitte nach der HDD und guck, ob sich sehr ungewöhnliche Geräusche während des Spielens bilden. Es könnte eine langsam versagende Festplatte sein.


    Nach meiner Meinung sind 1.) und 3.) eher die Gründe.

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • Also Leute ich sags mal so ... 95-100% definitiv too much für seine CPU.

    Das dürfte nicht so hoch sein ...


    mumin hat bis jetzt die besten Lösungs-Vorschläge genannt .. Tippe auch auf 1. und oder 3.


    Also: Als erstes mal die Temperaturen von GPU und CPU loggen ... nach dem nächsten Crash dann auswerten.


    Falls die Temperaturen in Ordnung sein sollten, Besorgst dir ein Strommessgerät (is nur ne steckdose mit kleinem Display) und schaust mal was dein PC an Leistungsaufnahme beim zocken hat.


    Somit kann man diese beiden Punkte 1 und 3 überprüfen.


    MfG


    Giuliano"Der Bettler vom Würfelpark" Cazzo

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfsversuche.


    Also dazu:
    1. Das werde ich mal machen, danke für den Tipp.


    2. Ich hab 16gb Dual Channel Ram (G.SKILL F4 DDR4 2400 C16 2x8GB). Solange ich noch vernünftig spielen kann, werde ich mal abwechselnd einen rausnehmen :)


    3. Jap, ist eine rx 5700xt und ein 700 Watt Netzteil von Cooler Master

    4. Ich benutze eine HDD (WD Green 2TB (2011). Ab und zu klackert die etwas beim reinladen sonst macht sie eigentlich keine Probleme.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun dazu

    Auch dir vielen Dank.

    Wie logge ich sowas denn?

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread

  • DunkelHellmut

    Hat den Titel des Themas von „PC Abstürze nach GTA Start andauernd ab“ zu „PC stürzt nach GTA Start ab/ hängt sich auf“ geändert.
  • Hey DunkelHellmut,
    Ganz speziell dein dritter Punkt ist hier das ausschlaggebende Indiz für dein Problem. Ich bin mir nun zu 99% sicher, dass dein Problem bei deiner Grafikkarte liegt. Es gibt viele Berichte über diese Karte (RX 5700XT), dass diese sehr heiß laufen soll (90-95C), und das ist wirklich zu heiß. Von vielen Leuten wird dies allerdings als Normal abgestempelt. Dem würde ich definitiv nicht zustimmen.
    Wenn du nun in deinem Gehäuse nicht genug Airflow hast, heißt, dass die Luft ordentlich zirkuliert etc., dann wird deine Grafikkarte umso mehr an Hitze leiden.


    An dieser Stelle kann ich dir nur sagen was ich in dieser Situation tun würde -> Grafikkarte zurückschicken, Geld einfordern und eine von NVIDIA kaufen. Ja, diese sind in der Tendenz teurer, haben dafür aber paar gequetschte Prozente mehr Leistung und eine definitiv bessere Kühlung. Tut mir Leid falls du diese Meinung nicht hören wolltest!


    Auch dir vielen Dank.

    Wie logge ich sowas denn?

    Damit wird lediglich gemeint, dass du ein Programm nebenbei geöffnet hast, welches (meistens oben links) in der Ecke dir Informationen bezüglich deiner Komponenten bietet, wie z.B. die Auslastung aller CPU-Kerne, Auslastung der GPU selbst, und natürlich, das wichtigste bei deiner GPU (Grafikkarte), die Temperaturen.

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png

  • DunkelHellmut Gerne :)


    Du kannst mit Gpu-Z deine GPU-Daten loggen (legt dir ein txt File an, musst nur bei Sensors unten den Haken "Log to File" setzen.


    Und mit "CoreTemp" kannst die CPU-Daten als csv.-Datei loggen lassen.(Oben bei Tools - Logging on, den Haken setzen, legt dir dann automatisch die Log-Datei im Programmordner von CoreTemp an).


    Findest beide Programme Instant bei Google.


    P.S.: Graka Temp "Normal" bis max 85 Grad (oberste Schmerzgrenze)


    MfG


    Giuliano"Der Bettler vom Würfelpark"Cazzo

  • Hey DunkelHellmut,
    Ganz speziell dein dritter Punkt ist hier das ausschlaggebende Indiz für dein Problem. Ich bin mir nun zu 99% sicher, dass dein Problem bei deiner Grafikkarte liegt. Es gibt viele Berichte über diese Karte (RX 5700XT), dass diese sehr heiß laufen soll (90-95C), und das ist wirklich zu heiß. Von vielen Leuten wird dies allerdings als Normal abgestempelt. Dem würde ich definitiv nicht zustimmen.
    Wenn du nun in deinem Gehäuse nicht genug Airflow hast, heißt, dass die Luft ordentlich zirkuliert etc., dann wird deine Grafikkarte umso mehr an Hitze leiden.


    An dieser Stelle kann ich dir nur sagen was ich in dieser Situation tun würde -> Grafikkarte zurückschicken, Geld einfordern und eine von NVIDIA kaufen. Ja, diese sind in der Tendenz teurer, haben dafür aber paar gequetschte Prozente mehr Leistung und eine definitiv bessere Kühlung. Tut mir Leid falls du diese Meinung nicht hören wolltest!


    Damit wird lediglich gemeint, dass du ein Programm nebenbei geöffnet hast, welches (meistens oben links) in der Ecke dir Informationen bezüglich deiner Komponenten bietet, wie z.B. die Auslastung aller CPU-Kerne, Auslastung der GPU selbst, und natürlich, das wichtigste bei deiner GPU (Grafikkarte), die Temperaturen.

    Hey also zu deinem ersten Punkt natürlich höre ich mir die Meinung gerne an da ich nach einer Lösung suche, dieses kann ich aber nicht bestätigen da meine GraKa meistens auf 75 bis höchstens 80 im GTA Betrieb läuft.


    Zu deinem letzten Punkt mit welchem Programm ist sowas denn möglich?

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread

  • Okay, ich danke euch vielmals ich hoffe, dass hilft :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Timo

    k5x6BUN.png

    ?font=1&icon=vioV&before=Seit&start=2020-05-06&after=Tagen%20Vio-V%20Suchti&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ?font=5&icon=lexicon&before=Seit&start=2022-08-31&after=Tagen%20wieder%20Mitglied%20im%20Lexicon%20Team&padding=5&color-red=0&color-green=0&color-blue=0

    ca. 400 Tage Mitglied des TicketTeams gewesen

    Lobthread

  • Und wenn beide zu heiß sind dann mal über einen Tausch bzw neukauf nachdenken, richtig?'

    Sollte es allerdings nicht daran liegen dann muss es was anderes sein. Aber mal sehen

    Wenn eine oder beide Komponenten zu Heiß sein sollten, Alle Lüfter reinigen (Staub;evtl Rauch usw.) (GPU,CPU) , Auch den Kühlkörper zwischen den Finnen ;)

  • Hey DunkelHellmut, sorry für die späte Antwort.

    Und wenn beide zu heiß sind dann mal über einen Tausch bzw neukauf nachdenken, richtig?'

    Sollte es allerdings nicht daran liegen dann muss es was anderes sein. Aber mal sehen

    Das muss es nicht zwingend sein. Ganz oft kann ein Hitzeproblem mittels Reinigung des Gehäuses samt Lüfter gut balanciert werden. Zudem musst du in Erwägung ziehen, die Wärmeleitpaste (WLP) der CPU zutauschen, wenn diese schon länger nicht mehr gewechselt worden ist. Allgemein empfiehlt es sich, sich selber als PC-Nutzer einen Reinigungs-Intervall aufzulegen und z.B. das System alle 4 Monate von Staub und co. befreien. Die WLP brauchst du i.d.R. nur alle 2-3 Jahre tauschen (meine Meinung).

    Mit diesem Intervall sorgst du dafür, dass dein System für eine lange Zeit mit dir Arbeit leistet!
    Was hast du denn für ein Netzteil? Und ganz wichtig, was ich ebenfalls vergessen habe, was benutzt du für einen Kühler für deine CPU?


    Zu deinem letzten Punkt mit welchem Programm ist sowas denn möglich?

    Sorry erneut. Das Programm lautet MSI Afterburner bzw. River Tuner oder so etwas, weiß ich leider nicht mehr genau.

    uy9k2fau.png

    #hobbylos (design by BoinG)

    <3 yoshy.png  <3


    unknown.png