Obacht beim Fahrzeughandel, werte Bürger und Bürgerinnen!

  • Hallo allerseits,


    dieses Thema richtet sich primär an Neulinge, die noch kein Gefühl für den Fahrzeughandel auf Vio entwickeln konnten. Vor allem als Neuling kann man relativ viel falsch machen und sich so sein hart erarbeitetes Geld zunichte machen oder ein Verlust in Sinne eines entgangenen Gewinns einfahren. Vielleicht beinhaltet dieses Thema allerdings auch nützliche Informationen für Spieler, die bereits länger dabei sind. Um euch also besser auf die Welt da draußen vorzubereiten, habe ich mein Wissen über den Handel, den ich seit 2018 auf Vio sammeln konnte, in Form eines Themas zusammengetragen. Ich war insgesamt 1 Jahr bei den Lifeinvader eingestellt und habe dort viel über den Handel und über die Personen, die den Handel betreiben, erfahren können. Das gesammelte Wissen ist nur das, wie ich es miterlebt habe und sollte nicht als Kochbuch oder Kochrezept verwendet werden. Auf gar keinen Fall! Ihr stelle euch nur Informationen zur Verfügung: Wie sehr ihr diesen Informationen vertraut, ist euch natürlich überlassen. Ebenfalls ist mir wichtig zu erwähnen, dass ich euch mein Wissen als Freund und nicht als Geschäftspartner mitteile. Mir ist wichtig, dass ihr nicht abgezockt werdet.


    0. Macht euch mit den Bezeichnungen UT/HT/FT etc. vertraut

    Überall treten diese komischen Bezeichner auf. Aber was ist damit gemeint? Gemeint sind die Tuningstufen. Es ist relativ mühselig, alle Modifikationen separat aufzuzählen. Aus diesem Grund hat man Bezeichner erfunden (Nicht ganz: Auf Vio-SA wurden diese erstmals erfunden, Vio-V hat diese quasi vererbt), welche eine schnellere, leichtere und weniger fehlerbehaftete Kommunikation ermöglichen sollen. Wenn ich nun sage: Mein Fahrzeug hat den leistungsstärksten Motor (Stufe IV), die beste Bremsanalge (Stufe III) und einen Turbolader verbaut, dann kann ich das auch sofort als "Mein Fahrzeug ist FT" kommunizieren. Mehr Informationen zu den jeweiligen Bezeichner erhaltet ihr hier in dem Lexikon-Artikel.


    1. Kauft eure Fahrzeuge immer gebraucht

    Es besteht in der Regel für neue Bürger und Bürgerinnen überhaupt keine Notwendigkeit mehr in den Fahrzeugladen des Vertrauens zu laufen und viel Geld für das Fahrzeug und die Tunes auszugeben, da genug Fahrzeuge vorhanden sind. Geht man davon aus, dass die Fahrzeug-ID's aufsteigend sortiert sind, dann existieren fast 45.000 Fahrzeuge auf dem Server. Und wenn man gerade vielleicht keine Person findet, welches einen fahrbaren Untersatz verkauft, so kann man alternativ auch über gemietete Fahrzeuge beim Carflex gut von A nach B reisen. Auch mit dem Fahrrad kommt man gut von A nach B. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Fahrzeuge oft den Besitzer wechseln, da sich diese teilweise negativ auf die Fahrzeugsteuern auswirken.


    2. Nutzt Nicky und Matienko's schlaue Fahrzeug-Tabelle

    Die beiden oben genannten Personen haben eine wunderbare Google Sheets Tabelle zusammengestellt, welche alle Fahrzeuge inkl. deren Tuningpreise auflistet. Diese Liste sollte unbedingt verwendet werden um zu schauen, wie teuer das Fahrzeug und die entsprechenden Tunes waren. Diese Liste gibt euch ungefähr ein Gefühl dafür, ob sich der Ver- oder Ankauf überhaupt lohnt und was der Ver- oder Käufer dafür gezahlt hat.


    3. Aufpassen bei dem Bremstuning

    Wird euch ein Fahrzeug angeboten, so werden euch die verbauten Tunes im Chat angezeigt. Bei dem Motor ist das relativ einfach, da dies als "EMS: IV" für Motor Stufe IV und "EMS: III" für Motor Stufe III angezeigt wird. Bei den Bremsen ist das aber leider nicht so leicht abzulesen: Die Bremsen auf Stufe III heißen "Rennsport". Bietet euch also jemand ein Fahrzeug an, und ihr lest "Sportbremsen", dann ist das nicht die stärkste Bremsanlage. Das sollte euch unbedingt bewusst sein und darauf solltet ihr achten. Generell gilt: Überprüft lieber vor dem Kauf die Tunes mehrmals, als Geld für Modifikationen auszugeben, die das Fahrzeug überhaupt nicht besitzt.


    4. Achtung bei Motor Stufe < IV und Bremsen Stufe < III.

    Aktuell ist es so, dass ihr immer den fixen Preis für die jeweilige Stufe des Motors oder der Bremsanlage zahlt. Das bedeutet also, wenn ihr euch den dritt-stärksten Motor (Stufe III) für viel Geld gekauft habt, so müsst ihr genau so viel Geld für Stufe IV ausgeben, als hättet ihr den Standardmotor verbaut. Bei der Bremsanlage gilt das gleiche. Ihr könnt also nicht "erst mal das reinbauen" und danach verbessern. Es ergibt also derzeitig keinen Sinn, sich die zweitstärkste Motorstufe (oder Bremsstufe) zu kaufen, da man später wieder den vollen Preis für die letzte Stufe zahlen muss. Ich kann euch aber beruhigen: Es wurde bereits ein Vorschlag diesbezüglich eingereicht, welcher ebenfalls angenommen wurde. Schaut mal hier rein: Fahrzeug Motor Tuning. Ich empfehle aber generell, von solchen Fahrzeugen weg zu bleiben, da es keine Garantie gibt, dass diese Funktion demnächst implementiert wird.


    5. Überzeugt euch von dem Kaufgrund eures Käufer

    Vor allem bei normalen, billigeren Fahrzeugen (z.B. beim Asea, Panto, Regina, ...), sollte man immer hinterfragen, wodurch der Käufer sein Vorhaben begründet. Hat der Käufer nun mehrere hundert Spielstunden und hat Interesse an eurem Anfängerauto, dann könnte dies schon ein Indiz dafür sein, dass er nicht am Fahrzeug selbst, sondern an dem Profit beim Weiterverkauf an andere Neulinge interessiert ist. Generell solltet ihr immer skeptisch sein: Wie wurde der Verkäufer überhaupt auf euch aufmerksam? Stand dieser am CarFlex, wo ihr als Neuling spawnt und hat euch einfach gefragt, ob ihr euer Wagen verkauft oder habt ihr eine Werbeanzeige geschaltet? Auch das könnte ein Hinweis dafür sein, wie authentisch der Käufer ist und wie Ernst er es mit euch meint.


    6. Fahrzeuge haben i.d.R. große Werteverluste

    In der Regel verlieren Fahrzeuge von 20% bis hin zu 55% an Wert. Das ist einfach Fakt.


    7. Höhe des Werteverlustes teilweise durch Reihenfolge der Updates gegeben

    Die Updates seit 2019 haben uns (leider) gezeigt, dass die Fahrzeugpreise der bereits länger-bestehenden Fahrzeuge durch neue Updates konsequent gesunken sind. Konkret bedeutet das in dieser Tabelle: Desto weiter unten das Fahrzeug vom Datum her steht (chronologisch nach Datum sortiert), desto wahrscheinlicher ist es, dass das Fahrzeug weniger Wertverlust zu verzeichnen hat.


    Vio-V: Versionshistorie der Fahrzeuge. Tabelle von Husky (schnell)

    Vio-V: Versionshistorie der Fahrzeuge inkl. Bilder. Tabelle von Husky (langsam)


    8. OT ist mit Vorsicht zu genießen

    Oft liest man in Werbeanzeigen, Versteigerungen oder in der Marktbörse im Forum, dass das Fahrzeug OT ist. Damit wird teilweise sehr stark geworben. OT ist die Abkürzung für "Optische Tunes" und heißt konkret, dass das Fahrzeug optisch aufgewertet wurde. Dabei gibt es allerdings ein Problem: Jeder Spieler hat oft unterschiedliche Vorstellungen davon, was gut aussieht und welche Tunes und Farben zu dem jeweiligen Fahrzeug passen. Jeder kennt es: Oft gefällt einem die Farbe des gekauften Fahrzeugs nicht. Sie ist entweder zu hell, zu verspielt, zu auffällig, was auch immer. Die Farbe muss also verändert werden: Und das geht richtig ins Geld. Dazu kommt noch, dass einige Fahrzeuge eine Primär- und Sekundärfarbe aufweisen. Eine Neulackierung kostet also schnell mal bis zu $6.000. Das ist eine Stange Geld. Es geht genau so weiter: Die Seitenschweller passen nicht, der Spoiler ist zu groß, die Felgen nicht schön genug, das Fahrwerk nicht tief genug, und so weiter. Wenn also jemand sehr stark mit "OT" wirbt, begutachtet das Fahrzeug doch live. Wenn der Großteil passt, dann lohnt es sich. Gefällt euch das Fahrzeug jedoch optisch nicht, habt ihr gute Gründe zu verhandeln und den Preis zu drücken. Verlangt doch weniger dafür! Ihr müsst nämlich noch Geld dranhängen.


    9. Käufer verlangen unsinnig hohe Summen, damit ihr bei der Verhandlung denkt, ihr habt einen guten Deal gemacht

    Eine Taktik, die ich persönlich als sehr fragwürdig empfinde, ist folgende: Ein Verkäufer verlangt sehr viel Geld für ein Fahrzeug. Wir nehmen mal einen Pariah als Beispiel, der FT ist. Definitiv kein Neulingsfahrzeug, aber gut als Beispiel geeignet. Ein FT Pariah kostet $1.900.000. Ein Verkäufer verlangt nun allerdings $1.700.000 dafür (bei aktuellem Marktwert: Stand 23.06.2020 viel zu viel!). Ihr kontert mit $1.500.000. Der Käufer meint, $1.600.000. So geht das dann weiter. Am Ende trefft ihr euch bei $1.550.000. Damit denkt ihr: Hey, sehr guter Deal. Ihr wurdet allerdings wirklich über den Tisch gezogen. Das ist nun ein Extrembeispiel, aber man sieht das leider sehr oft bei Fahrzeugen. Achtet UNBEDINGT darauf! Rechnet die 20% - 55% Wertverlust unbedingt mit ein.

  • 10. Der Kilometerstand ist für den Preis nicht entscheidend

    Obschon ein niedriger Kilometerstand attraktiv und von vielen erwünscht ist, interessiert sich i.d.R. niemand für die Laufleistung. Das Fahrzeug wird dadurch nicht schlechter, anfälliger für Schäden oder sonstiges.


    11. Haltet eure Augen immer offen für den Gebrauchtwagenmarkt und zeigt Interesse daran

    Wer sich viel für die Preise der unterschiedlichen Fahrzeuge interessiert, oft mit Fahrzeugen handelt, oder oft die Marktbörse im Forum durchstöbert oder auf Chatwerbungen der Lifeinvader reagiert, obschon er eventuell das geworbene Fahrzeug überhaupt nicht kaufen will, gewinnt immer Informationen. Tut so, als hättet ihr Interesse an dem geworbenen Fahrzeug und sammelt so eure Daten. Schaut eventuell, wie stark ihr verhandeln könnt und ab welcher Summe sich die Verkäufer quer stellen. Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts und können zum wirtschaftlichen Erfolg auf Vio-V verhelfen.


    12. Fahrt eurer Fahrzeug unbedingt vor dem Kauf Probe

    Lasst euch nicht von anderen Personen beeinflussen. Meint jemand, der Rebla GTS sei extrem schnell, so vertraut ihm nicht blind, sondern verlangt eine Probefahrt. Alternativ könnt ihr auch in dem Fahrzeugladen eine Probefahrt durchführen, aber dort ist das Fahrzeug natürlich nicht getuned. In der Regel stimmt zwar das, was man so im "Volksmunde" hört, aber eben nicht immer. Vor allem dann nicht, wenn Personen angebliches Halbwissen über Fahrzeuge verbreiten, welche sie noch nie hatten. Aber auch, wenn ihr noch nichts von dem Fahrzeug gehört habt. Informiert euch lieber zu viel, als zu wenig. Das "Das Fahrzeug sieht gut aus, das wird schon gut fahren" oder "Ich denke, da kann man viel tunen" geht oft nach Hinten los.


    13. Leert euren Kofferraum vor dem Verkauf oder schaut nach dem Kauf rein

    Geschenk im Kofferraum gefällig? Wie wäre es denn mit... 50 Gold? Das habe ich bereits selbst erlebt in einem Rebla GTS. Das Gold habe ich sogar zurückgegeben. Aber die wenigsten Spieler sind so nett, wenn es um Geld geht. Also, wirklich aufpassen. Es passiert mal schnell, dass man sich von einem Fahrzeug trennt und vergisst, den Kofferraum zu leeren.


    14. Seltene Fahrzeuge

    Schwieriges Thema. Manche Fahrzeuge sind echt selten und viel Wert. Ein gutes Beispiel ist die Shotaro (User werben User Fahrzeug). Im Gegensatz dazu sind Fahrzeuge von dem Halloween-Event eher nur mittel beleibt und wandern (je nach Käufer) teilweise sogar für paar hunderttausend Dollar über die Theke. Die ersten Fahrzeuge von dem User werben User Paket sind mittlerweile aber auch nicht mehr viel Wert. Lasst euch da also nicht abziehen, wenn mit der "Seltenheit" geworben wird.


    15. Lernt kennen, mit wem ihr es zu tun habt

    Kauft ihr ein Fahrzeug lokal von einer Person, welche an einem Haus steht wo nichts los ist, oder seid ihr an einem Ort, wo der Verkäufer noch vier weitere Fahrzeuge stehen hat, die er zum Verkauf anbietet? Falls ihr es mit einem Fahrzeughändler zu tun habt: Dieser kennt die Preise natürlich sehr gut, da er vom Fach kommt. Er wird i.d.R. immer Profit mit dem Verkauf erzielen wollen. Das sollte euch bewusst sein. Wollt ihr also für wenig Geld an euer Traumfahrzeug kommen, so würde ich nicht unbedingt die Adresse eines Fahrzeughändlers als erstes ansteuern, da die Verhandlungen dort nur bedingt möglich sind und diese nicht sofort auf Geld angewiesen sind. Sprich, es wird niemals ein Notverkauf zustande kommen. Bei Privatpersonen kann das aber immer sein.


    16. Traut euch, auch mal unverschämte Angebote rauszuhauen

    Auch das gehört dazu. Übertreibt nicht, aber traut euch, ruhig niedriger anzusetzen. Wenn ihr nun hingeht und für einen FT Pariah $500.000 bietet, dann habt ihr Punkt 16. nicht verstanden. Das ist übertrieben. Es sollte noch zumutbar sein, ohne dass euer Gegenüber sofort vom Hocker fällt.


    17. Verhaltet euch lieber kooperativ als destruktiv

    Ein guter Käufer oder Verkäufer verhält sich oft kooperativ: Er verlässt nicht sofort die Konversation, wenn ein Angebot vielleicht nicht dem entspricht, was er sich vorgestellt hat. Auch unterbindet er unnötige Kommentare wie "Für den Preis darfst du mal eine Runde um den Block drehen" oder "XDDDDDDDDDD". Das ist nicht seriöse und führt nie zum Ziel.


    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen vielleicht den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben. :)


    [Letzte Aktualisierung: 23.06.2020 um 03:10 Uhr]

    Gerne Tipps und Tricks ergänzen! Soll weiter ausgebaut werden.


    Liebe Grüße,

    Husky

  • Huhu,


    vielen Dank für das Feedback! Falls irgendwem noch wichtige Punkte einfallen, die man unbedingt erwähnen sollte, so könnt ihr diese gerne hier unten kommunizieren und ich werde diese dann sehr gerne einarbeiten. Ich denke aber, dass man mit den 18 Punkten bereits gut bedient ist und die eine oder andere Information vielleicht noch mitnimmt, die einem wirklich etwas bringt oder die man vielleicht noch nicht so wusste. :)


    Die Intension hinter diesem Thema war folgende: Wissen zusammenzutragen um Neulinge vor der "bösen Welt da draußen" zu schützen.


    Liebe Grüße.

    Husky

  • Guten Abend allerseits,


    vielen Dank für die positive Resonanz. Ab sofort ist es möglich zu sehen, wann welche Fahrzeuge hinzugekommen sind!


    Mehr hier:


    Liebe Grüße,

    Husky

  • Find ich sehr sehr gut geschrieben, da ich Händler bin habe ich auch schon einige harte verluste einstecken müssen, was ich Husky erzählt habe daher finde ich gut wie du hier so ein Brett hinzauberst.

    Schönes Ding Husky.!

    Was wäre der Server und das Forum nur ohne dich.. ❤

  • sheby

    Hat das Thema geschlossen.